Skip to main content

Ich werde immer mal wieder gefragt, warum ich inzwischen „nur noch“ Partner-Geburts­vorbereitungs­kurse für Erstgebärende anbiete?

Weil es mittlerweile kein Thema bei der Vorbereitung auf die Geburt und auf das Wochenbett gibt, bei dem der Partner nicht Bescheid wissen sollte.

Die Rolle der Männer hat sich im Laufe der Jahre auch in diesem Bereich sehr gewandelt. Für die Frau ist der Partner mittlerweile sowohl unter der Geburt als auch im Wochenbett fast immer die Person, der sie am meisten vertraut und die sie am meisten stützt.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Partner Bescheid weiß, was mit der Frau unter der Geburt passiert und wie er sie während der Geburt gut unterstützen und begleiten kann. Das gilt ebenso für das Wochenbett. Es ist für den Mann so wichtig zu wissen, was das Wochenbett für die Frau (und auch für ihn als Mann) bedeutet – körperlich, mental und organisatorisch.

Und warum sechs Termine?
Weil ich in meinen Geburtsvorbereitungskursen nicht nur der Vorbereitung auf die Geburt viel Platz für Austausch und Informationen einräume, sondern in gleichem Maße auch der Vorbereitung auf das Wochenbett.

Denn das Wochenbett fordert die Paare mindestens ebenso heraus wie die Geburt – meistens mehr.

Die detaillierte Beschreibung zum Kurs findest du hier.

Kommentar hinterlassen